1994-2015 mehr als 20 Jahre die Stelzer

Ein ganz besonderes neues Jahr

«Die Stelzer»: Weihnachten und Silvester in Taiwan – 2014: 20 Jahre «Die Stelzer» und internationale Engagements

Landsberg am Lech, 13. Dezember 2013.

Das Jahr 2014 wird ein ganz besonderes sein für das Landsberger Theaterensemble «Die Stelzer»: Unter diesem Namen feiert das Theater im kommenden Jahr 20-jähriges Jubiläum. 1994 ist der Name erstmals als neue Bezeichnung verwendet worden. Es beendet Vorgänger-Formation, die als „Lechwehrtheater“ tätig war. „Die Stelzer“ hatten sich damals unter der Leitung von Wolfgang Tietze, Peter Pruchniewitz und Wolfgang Hauck gegründet um noch intensiver die Theatertätigkeit zu entwickeln.

Nach eine Umfirmierung 1999 werden «Die Stelzer» von Peter Pruchniewitz und Wolfgang Hauck als GbR geführt und sind weit über die Stadt Landsberg hinaus aktiv.
Reisen gehört zum Theateralltag. Derzeit packen fünf Darsteller aus dem Ensemble mal wieder ihre Koffer und werden Weihnachten und den Jahreswechsel in Taiwan verbringen.

Bereits zum dritten Mal haben «Die Stelzer» ein Engagement auf der westpazifischen Insel vor dem chinesischen Festland – dieses Mal als Hauptprogramm mit elf Tagen und zwei neuen Bühnenprogrammen. Diese werden auf der „Yunlin International Agriculture Expo“ präsentiert. Das ist die größte Landwirtschaftliche Messe in Huwei Township, die vom 25. Dezember bis 6. März stattfindet und vergleichbar mit einer Bundesgartenschau ist.

In Taiwan dominiert die Landwirtschaft, und Yunlin ist die größte landwirtschaftliche Grafschaft Taiwans. Die Ausstellung gibt einen Überblick über die kreative Kultur und die Landwirtschaft Yunlins und dient darüber hinaus als Plattform für den weltweiten Austausch zum Thema Landwirtschaft, Natur und Umwelt.

Die fünf professionellen Schauspieler aus dem Stelzer-Ensemble haben noch im Dezember die beiden Bühnenprogramme intensiv einstudiert. „Die barbusigen Donaunixen werden jedoch nicht wie ursprünglich geplant mit im Programm sein: Das vollbusige Erscheinungsbild war für die Taiwanesen doch etwas verwirrend,“ erzählt Theaterleiter Wolfgang Hauck lachend.

Kostüme, die bei den Auftritten in Yunlin im Einsatz sind, werden zum Teil erst vor Ort hergestellt. „Momentan sind wir dabei, die Dinge, die dazu benötigt werden, wie etwa eine Lochzange, einen Schraubenzieher oder einen Kabelbinder, zu fotografieren – zum Zwecke der Verständigung. Mit Englisch kommt man dort kaum weiter. Und für uns ist es einfacher, Bilder von diesen Dingen zu machen als die chinesischen Wörter dafür zu lernen,“ berichtet Darstellerin Inès Zamouhl aus Berlin, die auch schon im Sommer diesen Jahres mit den Stelzern in Taiwan war. Sie weiß wovon sie spricht. Im Sommer hat bereits als Musicalsängerin und chinesischen Text einstudiert.

2014 steht ganz im Zeichen von Auslandsauftritten

„Für uns ist dieser Auftritt über Weihnachten und den Jahreswechsel schon ein Ausblick für 2014 – ein Jahr, in dem wir sehr viele Auftritte im Ausland haben werden,“ sagt Wolfgang Hauck. Schon Ende Januar reisen «Die Stelzer» im Auftrag des Goethe Instituts jeweils eine Woche nach Istanbul und Zypern. Im Sommer werden sie wie schon 2013 auf dem Yilan International Lohas Festival in Taiwan auftreten. Zudem sind Workshops im Kosovo und in Moskau geplant.

„Neben unserem internationalen Engagement wird es auch noch größere Produktionen geben, die wir wieder mit unserem jugendlichen Nachwuchs in Landsberg gestalten. Das wird im österreichischen Bad Hofgastein ein „SommerNachtsTraumTheater“ sein. Das ist zwar auch im Ausland, aber noch gut erreichbar,“ meint Wolfgang Hauck.

Für Auftritte in Landsberg bleibt im nächsten Jahr wenig Zeit. Jedoch wird 2015 im Rahmen ihres Ruethenfestes wieder mit dem Freilichttheater „Licca Line – Eine lange Fahrt ins sagenhafte Damasia“ eine besonders großes Produktion im Mittelpunkt stehen.

Zunächst einmal wird der Jahreswechsel in Taiwan gefeiert – durch die Zeitverschiebung rutschen «Die Stelzer» sogar einige Stunden früher als wir in ihr ganz besonderes Jahr 2014.

BILDER
Die Stelzer 1994 im Lech am Lechwehr