2012-05-21 Generalblatt alle Infos Licca Line

Informationen zum RuethenFestSpiel 2012:

Mittwoch, 23.05.2012, 11:00 Uhr, Landsberg am Lech, im Kostümfundus des Theater die Stelzer auf dem Geländer der Pflugfabrik, Von-Kühlmann-Str. 1, 86899 Landsberg
„Freilichttheater «Licca Line» 2012 – Packen für die lange Fahrt.“

Teilnehmer:
Mathias Neuner: Oberbürgermeister der Stadt Landsberg am Lech
Tobias Wohlfahrt: Vorsitzender des Ruethenfestvereins Landsberg, Veranstalter
Peter Pruchniewitz: Regisseuer, Autor und Leiter des Theater die Stelzer
Wolfgang Hauck: Vorsitzender des Verbands Freie Darstellende Künste Bayern e.V.
Inés Zahmoul: Schauspielerin und Coach aus Berlin

Thema:
Der Umbau des Hauptplatzes, das 850-Jahre Jubiläum der Stadt Landsberg, die Premiere am 16. Juni sind ein Teil des Pressegesprächs.
Wie sieht diese einmalige Großinszenierung auf der “Baustelle Hauptplatz” aus? Was hat dieses, vom Wissenschafts-Ministerium und Bezirk Oberbayern geförderte Jugendtheaterprojekt für einen Modellcharakter? Welche Bedeutung hat ein Theater im öffentlichen Raum heute? Wie sind die Möglichkeiten und Forderungen an Städte und Gemeinden zur Kulturförderung?

Eine Veranstaltung des Ruethenfestverein Landsberg e.V. aus Anlass der 850-Jahr-Feier der Stadt Landsberg am Lech

Spielort: Hauptplatz in Landsberg am Lech

Aufführungen und Termine
Samstag, 16. Juni
Sonntag, 17. Juni
Freitag, 22. Juni., Ersatztermin für erstes Wochenende oder zweites Wochenende
Samstag, 23. Juni
Sonntag, 24. Juni

Beginn jeweils 21 Uhr
Dauer ca. 1:30 h ohne Pause

Karten und Preise
Vorverkauf – ermäßigter Kartenpreis:
Erwachsene: 6,00 Euro
Jugendliche 8 bis 15 Jahre: 3,00 Euro
Kinder bis 7 Jahre: frei mit Kinder-Eintrittskarte
Sitzplatzkarten: 4,00 Euro – begrenzte Anzahl Sitzplätze!

Abendkasse:
Erwachsene: 7,00 Euro
Jugendliche 8 bis 15 Jahre: 3,50 Euro
Kinder bis 7 Jahre: frei mit Kinder-Eintrittskarte

Kartenverkauf
Vorverkaufsstellen:
Reisebüro Vivell, Hauptplatz 149, 86899 Landsberg am Lech, Tel. 08191-9174-0
Fremdenverkehrsamt Landsberg, im historischen Rathaus
Kreisbote Landsberg, Rossmarkt 195

Abendkasse:
An den drei Zugängen zum Hauptplatz können an der Abendkasse verfügbare Karten gekauft wer-den (maximal 2.000 Zuschauer pro Vorstellung)

Infotelefon Licca Line: 01891-305217

Musik: Städtische Sing- und Musikschule Landsberg
Musikalische Leitung: Lothar Kirsch
Komposition: Richard Waldmüller
Kostümentwurf: Cinzia Fossati
Text: Karla Schönebeck, Peter Pruchniewitz, Wolfgang Hauck, Anne Tysiak
Mitwirkende:
40 Jugendliche zwischen neun und 18 Jahren, professionelle Schauspieler, Musiker und Chor der städtischen Sing- und Musikschule Landsberg

Webseite:
www.LiccaLine.de

Pressematerial – Bilder und Texte:
www.presse.liccaline.de

Kurzlink Infoseite Licca Line (laufend aktualisiert):

presse@LiccaLine.de

Hintergrundinformationen:

Der Ruethenfestverein
Seit Jahrzehnten wird das Ruethenfest in Landsberg gefeiert. Getragen, gepflegt und durch-geführt wird das weit über Bayerns Grenzen hinaus bekannte Fest vom Landsberger «Ruethenfestverein e.V.». Der Verein mit seinen 1.300 Mitgliedern ist seit 1926 alleiniger Ver-anstalter und Träger dieser Großveranstaltung.

Mit dieser langjährigen Betreuung und Durchführung bewahrt der Ruethenfestverein regio-nales Brauchtum und vermittelt diese Tradition an die nächsten Generationen. Um auch der überregionalen Bedeutung und den Bedürfnissen der zahlreichen Besucher gerecht zu wer-den, hat sich der Verein entschlossen, innerhalb des Ruethenfestes mit einem zeitgenössi-schen Theaterstück einen zusätzlichen kulturellen Höhepunkt zu schaffen: das «Ruethen-FestSpiel». In Zusammenarbeit mit dem Theater «Die Stelzer» wurde es 2011 zum ersten Mal aufgeführt. Die Wiederaufführung findet an vier Terminen im Juni 2012 statt.

«Die Stelzer»
Das einzigartige und international agierende Ensemble mit Sitz im bayerischen Landsberg am Lech besteht seit 26 Jahren. Mehr als zwanzig Schauspieler spielen auf der kleinsten Bühne der Welt, der Stelze, mit Leidenschaft Theater. Mit 25 Produktionen ganz unterschiedlicher Art – vom Walk Act bis zum abendfüllenden Freilichttheater wie der Tournee-Inszenierung „Die Götter lachen laut“ – haben «Die Stelzer» das Genre «Theater auf Stelzen» wesentlich geprägt und entwickelt.

Der Schauspieler auf Stelzen begibt sich – hoch über den Köpfen des Publikums – an Spielorte, die er sich erst erobern muß: Unabhängig von Theaterraum und Technik verwandelt er Straßen und Plätze in theatrale Räume. Diese Form des Theaters wird von den alltäglichen und unvorhersehbaren Umständen eines öffentlichen Platzes bestimmt; der Zuschauer am Spielort zum unmittelbaren Teil der Darbietung. Damit stellt das Theater auf Stelzen eine der lebendigsten und unmittelbarsten Ausdrucksformen urbaner Kultur dar.

RuethenFestSpiel

Das Freilichttheater «Licca Line» ist eine lange Fahrt über die «Lange Fahrt»: die Floßrutsche, die die Flößer einst befuhren. Diese Heldenreise führt durch die Sagenwelt des Lechrains. Dort müssen sich die Helden bewähren, wenn sie den furchterregenden Truden, den merkwürdigen Hojemännlen
oder dem grausigen Mann ohne Kopf begegnen.

„Licca Line ist eine Geschichte von Freundschaft, Mut, Großherzigkeit und Treue. Ein Abschied von der Kindheit und eine neue Sicht auf die Geheimnisse der Stadt und der Region,“ berichtet Wolfgang Hauck, Produktionsleiter von Licca Line und Theaterleiter der Stelzer. „Wir haben uns in die Welt der Sagen und Legenden des Lechrains begeben und wollten eine Geschichte von ‚hier’ erzählen. Mit unseren lokalen Helden und Gestalten, geprägt von den Geschichten des Lechrains und Landsbergs. Das haben wir in der versunkenen und imaginären Welt Damasiens gefunden“.

Das Theater «Die Stelzer» hat mit den Landsberger Jugendlichen ein Freilichttheater mit beeindru-ckenden Bildern und der Magie von Theater auf Stelzen entwickelt. Um ihre Stadt theatralisch in Be-sitz zu nehmen, haben sich die Kinder und Jugendlichen mehr als zwei Jahre auf dieses Ereignis mit Stelzen-, Schauspiel- und Textproben vorbereitet.

Der Ruethenfestverein lädt nun zu dieser einmaligen Reise, die 2011 im Rahmen des Landsberger Ruethenfestes begonnen hat, mit vier Vorstellungen ein. Die Kinder und Jugendlichen der Städti-schen Sing- und Musikschule werden wieder tatkräftig dabei sein, das Stück musikalisch untermalen und jede der Figuren mit ganz eigener Musik zum Leben erwecken.

Das RuethenFestSpiel wird gefördert von der Stadt Landsberg, dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (Kulturfonds Bayern) sowie dem Bezirk Oberbayern.

20120521_Generalblatt_alle Infos_Licca_Line_final.pdf